Passbilder

Was sind biometrische Passbilder?

Jedenfalls keine Porträts, die als Bewerbungsbilder für den Job oder Partnerbörsen taugen. Biometrische Passbilder werden ohne Rücksicht auf die Vorzüge eines Einzelnen frontal abgelichtet. Die Ausleuchtung dabei ist gleichmäßig, was die Schokaladenseite eines Jeden von uns nicht extra hervorkehrt.   Schließlich geht es hierbei um die Erkennbarkeit einer Person, die sich mit einem Dokument ausweisen will oder muss und nicht um einen Schönheitswettbewerb.

Die Anforderungen der Biometrie

Auch ich als Fotografin, bin den strengen Anforderungen unterlegen. Wenn ich ein biometrisches Passbild anfertigen soll, muss ich es gemäß den Richtlinien umsetzen, damit die Behörden es akzeptieren und nicht die Annahme verweigern. Nicht nur die Größe muss exakt stimmen, auch der Hintergrund, der Kontrast und die Schärfe. Mal eben schnell zu Hause gemacht, können wohl die Wenigsten. 

“Das sind doch die Fotos, wo ich so streng gucken muss?” – So oder ähnlich höre ich es oft in meinem Fotostudio. Mich trifft keine Schuld, wenn es diesmal nicht heißt: “Bitte lächeln!”  Ein neutraler bis ernster Gesichtsausdruck wird verlangt, das fröhliche Lächeln ist hier ein absolutes Tabu sowie ein geöffneter Mund. Und genau hier greife ich als professionelle Fotografin ein. Ein ernster Gesichtsausdruck heißt nicht gleichzeitig ein mürrisches Bild. Es gibt Tricks vom Profi, dass trotzdem das Bild anschaubar wird. Aber mal Hand aufs Herz: Wie oft hast du vor, deinen Ausweis oder Führerschein zu zücken? Also so oft musst du dies hoffentlich nicht tun! Es sei denn, du bist als offizieller Sponsor der Bußgeldstelle unterwegs.

Habe ich das Bild fotografiert, passe ich es in der Software in eine Schablone ein. Es ist genau vorgegeben, wo sich Augenpartie, Nasenspitze und Kinnlinie sowie die Oberkante vom Kopf befinden muss. Von daher wirkt es nach dem Ausdruck für den uninformierten Betrachter sehr ins Format gequetscht. Aber auch dies ist Vorgabe und keinesfalls eine Laune von mir, um den Kunden zu verärgern. Manchmal regieren Frauen sehr empfindlich auf die vorgegebene Biometrie. Immer dann, wenn irgendwo die Haare angeschnitten werden müssen. die soeben noch mühevoll auftoupiert wurden.

Brillenträger und Babys und Kinder

Brillenträger stellen eine besondere Herausforderung für das Erstellen biometrischer Ausweisbilder dar. Die Augen müssen trotz der Brille und möglicher Reflexionen erkennbar sein. 

Babys und Kinder sind ein kleiner Sonderfall in der Herstellung biometrischer Ausweisbilder. Für Kinder bis zehn Jahre gibt es für die Anfertigung der Bilder eine besondere Schablone. Nichts desto trotz kann ich weinende und schreiende Kinder nicht ablichten. Auch für die gelockerten Auflagen der biometrischen Kinderfotos sind keine geöffneten Münder gestattet. Weil ein biometrisches Passbild bei den kleinsten der Kleinen mehr Zeit in Anspruch nimmt, kosten sie 25,- Euro (4 Stück) für Kinder bis 4 Jahre.


Preis und Termin

Ob 1 oder 4 Bilder gewünscht werden, macht preislich keinen Unterschied. Mein Drucker wirft auf einem Blatt Papier 4 oder 6 Passbilder aus. 

4 biometrische Passbilder = 20,- Euro (6 Stück = 25,- Euro)

Ruf am besten gleich an und vereinbare deinen persönlichen Termin! Natürlich kannst du auch ohne Termin vorbei schauen. An einigen Tagen bin ich jedoch außer Haus unterwegs und kann dann leider deinen Wunsch nicht erfüllen. Auch kann es sein, dass du gerade in einem Babytermin ‘hineinplatzt’. Dann habe ich nur Zeit für ein Passbild, wenn das Baby gestillt wird, doch hast du solange Zeit zu warten?


Die komplette Preisliste findest du HIER.

Meine Bitte an das weibliche Geschlecht

Ich bin ein sehr geduldiger und humorvoller Mensch. Doch manchmal wird dieses auf eine harte Probe gestellt. Bitte liebe Damen, kommt mit fertiger Frisur und abgeschlossenem Beautyprogramm! Für Passbilder ist nur ein kleiner zeitlicher Rahmen eingeplant. Dieser wird jedoch total gesprengt, wenn ihr eure Föhne, Lockenstäbe oder Heißwickler mitbringt. Ebenso ist in diesem zeitlichen Rahmen ein Umkleiden nicht möglich.

Natürlich ist der Blick in den Spiegel, das Haare kämmen und das Nachziehen des Lippenstiftes erlaubt, aber damit sollte es für ein biometrisches Passbild auch genug sein.

biometrische Passbilder


Du willst mehr über meine Arbeit als Fotografin erfahren? Dann besuche mich doch mal auf meinem BLOG.