Lostplace

Kommst du mit in den Lostplace im Spreewald? Zu alten Industriebauten, die so langsam von der Natur zurück erobert werden?

Diese aufregende Lostplace Fototour führt uns zu faszinierenden Industriehallen. Was einst bedeutend für die Industrie in dieser Region war, liegt heute brach. Es erwartet dich eine Reise in die Vergangenheit, beispielsweise werden dir unzählige Relikte aus einer anderen Zeit begegnen. Aufregend, nicht wahr? Oftmals wirst du mit deinen Gedanken ganz woanders sein, dann weckt dich nur das Klicken deiner Kamera.

Ich habe schon viele Lostplace Touren unternommen und weiß um die Besonderheiten und den Zauber so alter Gemäuer. Lerne von mir, als Fototrainerin, wie du die Relikte der Vergangenheit einfangen kannst. Verpasse nicht diese einzigartige Gelegenheit den Zauber der Vergangenheit durch deine Kamera oder dein Smartphone einzufangen.

Diese Lostplacetour ist als Gutschein erhältlich.

Ein tolles Erlebnis. Teilweise fast unwirklich, wie eine Filmkulisse. Schön dass ich mit dir vor Ort war. Ich habe schon immer von dieser Art von Fotografie geträumt. Das Fieber hat mich gepackt, ich will mehr. Wann können wir wieder los?

Robert aus Schwerin – Feedback zur Lostplacetour

Was dich erwartet:

  • 5 Stunden Fotografieerlebnis im Lostplace
  • mehrere Stockwerke morbider Charme
  • davon 3 Stunden Fotocoaching/ 2 Stunden zur freien Verfügung
  • atemberaubende Industriefassaden
  • kleiner Snack und Getränke

Was kann ich vom Fotocoaching erwarten?

  • Fotocoaching in kleinen Gruppen (max. 5 TN)
  • umfangreiches Coaching zum manuellen Fotografieren
  • Besonderheit Lostplace (ISO- Wert, eventuell Stativ)
  • Arbeit mit Blende und Belichtungszeit
  • Wie finde ich mein Motiv?
  • Wie setze ich mein Motiv spannend in Szene?

Was du benötigst

  • Kamera oder Smartphone
  • festes Schuhwerk/ passende Kleidung (es wird etwas schmutzig)
  • Taschenlampe

Wann sind die nächsten Termine zur Tour?

  • keine festen Tourtermine
  • Termin wird individuell vereinbart
  • Genauer Standort wird nach Buchung bekannt gegeben

Infos zur Tour

Das Betreten eines Lostplace ohne Zustimmung des Besitzers ist Hausfriedensbruch und hat manchmal auch rechtliche Konsequenzen. Wir möchten uns bei dieser Tour vollständig auf die atemberaubende Kulisse konzentrieren und keinen Gedanken daran verschwenden, ob der Wachschutz gleich mit erhobenem Zeigefinger vor uns steht.

Aus diesem Grund habe ich Kontakt mit der Besitzerin aufgenommen. Für die Zeit unseres Aufenthalts werden uns die Tore zu diesem einzigartigen Areal aufgeschlossen. Wir betreten die Anlage also völlig legal. Die dafür vorgesehene Gebühr ist bereits im Preis der Fototour inklusive und kommt 1:1 diesen alten Gemäuern zugute.

Ein legaler Zutritt zum Gelände bedeutet jedoch nicht, dass alles gestattet ist. Es gibt im Vorfeld eine Einweisung, welche Bereiche keinesfalls betreten werden dürfen. Auch wenn das Absperrband noch so fröhlich vor sich hinflattert: Eine Absperrung ist ein deutlicher Hinweis auf: ‘Bis hier und keinen Meter weiter!’

Das Abenteuer beginnt, was muss ich im Vorfeld beachten?

Ein Lostplace ist kein Laufsteg. Bequeme Schuhe, eine Kopfbedeckung sowie Kleidung die auch schmutzig werden darf, machen Sinn. Eventuell Handschuhe, ich selbst habe jedoch noch niemals welche benötigt. Genug Speicherkapazität auf der Kamera und/oder im Smartphone sind selbstverständlich, sowie ein Ersatzakku für die Kamera.

Lostplace Fotoerlebnis von foto-bath.de
Der morbide Charme steckt hier in jedem Winkel. Einige Gebäudeteile sind arg in Mitleidenschaft gezogen. Jedoch übt genau dieser morbide Charme eine magische Anziehungskraft aus.

479,- Euro *

* eigene Anreise zum Spreewald